Beate’s Heldenreise

„Ein Held, ob im Mythos oder in der heutigen Welt ist jemand,
der einen Ruf hört und ihm folgt“
Paul Rebillot

Als Kind der Kriegskinder

trage auch ich Spuren von den Schrecken der Vergangenheit in mir.

Belastet mit dem dunklen Familiengeheimnis um meinen Vater trug ich viele Jahre schweigend eine Last, die mich an den Rand meiner Grenzen brachte. Daraus resultierte seid meiner frühen Kindheit die Suche nach einer Antwort auf die Frage:

Wer bin ich ohne meine Geschichte?

Auf dem Weg

emotionaler Vergangenheitsbewältigung kam es zu unzähligen Brüchen auf meinem Lebensweg. Für mich sind es bis heute Lern- und Entwicklungsräume. Mein biografisches Erbe als eine Kraftquelle zu erkennen und zu nutzen, ist das Ergebnis jahrelanger innerer Arbeit und Selbstreflexion der gesellschaftlichen und familiären Zusammenhänge. Plötzlich stand meine eigene Biografie, das eigene Verhalten in einem anderen Licht der Familiengeschichte.

Erst heute

begreife und verkörpere ich, welche eigenen Ressourcen und Kompetenzen ich in all den Jahren entwickelt habe. Wie wichtig meine Erfahrungen sind und welchen großen Einfluss meine Kreativität hat, um nicht an meinem Leben mit all den Herausforderungen zu zerbrechen.

Meine Heldenreise

Wege der Veränderung

Steh auf, wenn du am Boden bist!
(Die Toten Hosen)

2023 Oktober

BEATE

Die Zeit brachte das innere Wachstum und die Reife. Aus der kleinen Beate entwickelte sich über einige Zwischenstationen die gereifte BEATE.

Version Ich 4.0 (Achtung! Du wirst auf meine Webseite BEATE 4.0 geleitet.)


2021 April

Ausbildung Kurzzeit.Coaching

Bergfelder Coaching

Online


2021 März

Ausbildung zum Ästhetischen Coach

Erweiterung des NeuroGraphik® Trainerkurses

Online


2020

Ausbildung zur NeuroGraphik® Trainerin

Jahreskurs

Online


2018 Oktober

Kurs zur NeuroGraphik® Spezialistin

Expresskurs

Online


2018 August

NeuroGraphik® Basiskurs

Einführung in die NeuroGraphik® mit Jörg Lehmann

Online


2017 im Sommer

NeuroGraphik®

Ein Wort das meine Neugier in Facebook weckte.


2011-2015

Gesprächskreis

Für Highly-Sensitive-Persons (HSP)

Mülheim | Feldmann-Stiftung


2010

Das Ruhrgebiet ist Kulturhauptstadt Europas

Ruhr2010 – Lesungen aus meiner Schöpfungsgeschichte über das ganze Jahr

Mülheim


2010 bis heute

Webinare & Kongresse

Über 2000 Webinare | 900 Kongresse im Bereich Gesundheit, Psychologie, Trauma, Persönlichkeitsentwicklung, Bewusstsein, Marketing, Kommunikation, NLP, Lernen, Kreativität

Online


2008 Dezember

Umzug ins Kloster Saarn

Die Pflege einer einfachen Lebensweise und materielle Anspruchslosigkeit stehen unerwartet auf dem Plan.

Mülheim - Stadtteil Saarn


2006 Februar bis heute

Wegweiser Schmerz

Sonnenverwöhnt war ich nie, aber jetzt kommt es hart auf hart.

Mein Körper kennt den Weg. Ich lerne schmerzhaft auf ihn zu hören und verabschiede mich von meinen Träumen mit dem Satz: "Ich, komme wieder und arbeite an meinem finanziellen Erfolg und Unabhängigkeit, wenn ich wieder gesund bin."


2003

Photoshop - eine zarte Liebe beginnt

Das Spielkind in mir entdeckt unendliche Möglichkeiten. Ein Ablenkungsmanöver für den Nerv der verrückt spielt in meinem Kopf, das zeitweise hilft.

Die Trigeminusneuralgie gilt als der stärkste Schmerz überhaupt und ist ethische ohne Medikamente nicht vertretbar. Ich hatte keine Medikamente, die wirkten. Es war die pure Hölle über Jahre.

Kreativität, viele Besuche bei Boesner, Fotografieren in der Natur und mein LieblingsMensch ♥ halfen mir, diese Jahre durchzustehen.


2001-2002

Grenzerfahrung

HIV ist nicht wählerisch!

16 Monate hautnah und ich bleibe gesund.

Köln


2001-2006

XXL-BEA

Entwurf | Produktion | Vertrieb von Damenoberbekleidung

Mülheim


1998

Umzug nach Mülheim an der Ruhr


1995 bis heute

Fortbildungen & Kongresse

Im Bereich Medizin, Orthomolekular Medizin, Essstörungen


1995-1999

Ausbildung Heilpraktikerin & Orthomolekular-Therapeutin

Atrium-Schule | Volker Rupp | FOM

Düsseldorf | München


1994 Mai

LieblingsMensch ♥

Ein JA für die nächsten 50 Jahre

Klinik Bad Fredeburg


1994

BeaTE

Ich hole mir meine zwei Buchstaben T & E auf meine Art zurück.

Version Ich 3.0 (Achtung! Du wirst auf meine Webseite BEATE 4.0. geleitet.)


1993 Dezember

Eine Entdeckungsreise zu meinen Wurzeln

Ich lerne meinen Vater in einem amerikanischen Staatsgefängnis kennen. Lebenslänglich bedeutet in Amerika bis zum Tod.

Amerika


1993 Juli-Oktober

Stadtcamperin

Probeleben im 4 Quadratmeter großen Wohnmobil für die geplante Auswanderung in die Türkei.

Düsseldorf


1993

Gruppenleiterin Ausbildung

Für die Leitung einer Therapiegruppe für Essstörungen.

KESS-NRW Düsseldorf


1988

Ausbildung zur kosmetischen Fußpflegerin

Düsseldorf


1988

Bitte Einmal Anders

Mein Lebensmotto wird geboren.

Düsseldorf


1985-1989

Fingernagelstudio & Sonnenstudio

Auf der kleinen Münsterstraße in Derendorf gibt es jetzt auch Mode für große Größen. Auf den Höhepunkt meines Erfolges spielt meine Arbeitshand nicht mehr mit. Operation oder Berufswechsel? Was ist das kleinere Risiko?

Düsseldorf


1984

Ausbildung Naildesignerin


1983-1985

Studium Architektur

Ich stürze mich als Frau im Hochbau in eine Männerwelt und lande in der Krisenbranche der 80er Jahre. Gibt es eine Alternative für die Zukunft?

Fachhochschule Düsseldorf (4 Semester)


1983

Praktikum im Tischlerhandwerk

Vorbereitung für den Studiengang Architektur.

Handwerkskammer Düsseldorf


1981

Umzug nach Düsseldorf


1980-1981

Umzug nach Wuppertal | Studium Diplompädagogik

Warum musste mir die ZVS ausgerechnet den falschen Studienort bewilligen? Mein Wunsch den Schwerpunkt Heilpädagogik konnte ich nur in Köln studieren.

Gesamthochschule Wuppertal (2 Semester)


1980

Ausbildung zur Taxifahrerin

Hautnah ungeschminkte, illusionslose Kontakte mit unterschiedlichsten sozialen Milieus. Arbeiten & Lernen, wenn andere schlafen.

Monheim | Düsseldorf


1979-1981

Zeitarbeit

Von der Büroschreibkraft zur Sekretärin im Eiltempo.

Leverkusen | Düsseldorf


1979-1980

Umzug nach Langenfeld | Praktikum

Für den Studiengang Diplompädagogik in einer geschlossenen Frauenstation. Vom Selbstmord Kandiaten bis zum Feuerteufel habe ich in alle menschlichen Abgründe sehen dürfen.

Rheinische Landesklinik Langenfeld


1979

Abitur - aus Beate wird Bea

Ich schaffe mein Abitur auf dem Landrat Lucas Gymnasium, weil ich die Aussage meiner Mutter "Du schaffst das nie!" ignorierte und meiner Stimme folge.

Version Ich 2.0 (Achtung! Du wirst auf meine Webseite BEATE 4.0. geleitet.)

Leverkusen-Opladen


1978

SchutzRaum – Ich bin dann mal weg

Ohne einen Pfennig Geld und im Gepäck dunkle Familiengeheimnisse & das große Schweigen.

Monheim


1976-1979

Ferienjobs

Probelauf wie Überleben geht. Natürlich ohne Vitamin B.

Monheim | Langenfeld


1963-1978

Kindheit & Jugend in Monheim

Volksschule | Hauptschule | Otto-Hahn-Gynnasium

Monheim


1959

Geboren

Version Ich 1.0 (Achtung! Du wirst auf meine Webseite BEATE 4.0. geleitet.)

Köln-Lindenthal

Kommentare sind geschlossen.